Öffentliche Bücherei St. Martinus Stommeln

Öffentliche Bücherei St. Martinus Stommeln

Liebe Büchereifreunde,

es war ein ereignisreiches Jahr 2019 für die Bücherei Stommeln!

Tonies können seitdem in Stommeln entliehen werden, ebenso Bookiis zusätzlich neben Tiptoi.

Obwohl wir einen Monat im Oktober 2019 geschlossen hatten, besuchten uns ca 18.000 Menschen, lasen, spielten, hielten einen Schwatz, surften so oder in den eBooks, eAudios oder ePapers unserer Onleihe und/oder entliehen unsere 10.700 Medien 47.000 mal!

Ca. 1.830 Menschen nahmen an 116 Bücherei-Veranstaltungen teil, allein 60 Erwachsene weihten im Rahmen der LitStommeln unseren nun erweiterten Stuhlbestand bei der Brigitte-Glaser-Lesung im November ein.

Unsere 24 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen investierten 1.747 gezählte Stunden, um alles in der Bücherei so vorzubereiten und zu gestalten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen.

Unser Büchereiraum ist umgestaltet. Die neuen Regale sind getestet und fast alles noch einmal umgeräumt.

Wir hoffen, Sie finden sich nun gut bei uns zurecht!

Auch in diesem Jahr bieten wir Ihnen einiges. Momentan besuchen uns 89 Vorschulkinder – viermal in sechs Gruppen – und erarbeiten sich ihren Büchereiführerschein bei uns. Dann sind sie bib(liotheks)fit.

Die Themenübersicht für den Monat März:

  • Die 89 Vorschulkinder Stommelns und Stommelerbuschs besuchen im März 2020 viermal die Bücherei Stommeln
  • Augenblicke: Kurzfilme im Kino 2020 mit Anne Siebertz
  • Dinosaurier – Kreativ – Workshop mit Sylvia Cote
  • Führung im Museum Kolumba mit Dr. Guido Schlimbach
  • Abschlusspräsentation der Schreibwerkstat
  • Bücher ins Gespräch gebracht, Moderation Kurt Tittelbach

Nähere Informationen zu Termin, Ort, Preis und Anmeldung erhalten sie unter folgendem Link: